Wir leben Hoffnung.

Taufen sind die Aufnahme eines Menschen in die Gemeinde, deshalb soll die Gemeinde auch dabei sein. Taufen feiern wir deswegen in unseren normalen Gemeindegottesdiensten. Da in vielen Gottesdiensten besondere Elemente vorkommen (Beteiligung von Kinder- Konfirmanden oder Jugendgruppen oder besondere thematische Schwerpunkte) ist es gut, rechtzeitig Tauftermine mit dem Pfarramt zu vereinbaren. Die Taufe eines Kindes verlangt ja danach, das Kind später mit dem christlichen Glauben vertraut zu machen. Dies ist Aufgaben der Eltern und der Paten. Paten müssen deshalb selber einer christlichen Kirche angehören. Auch als Gemeinde sind wir uns der Aufgabe bewusst, die getauften Kinder in der Gemeinde zu empfangen und sie in altersgemäßer Weise in den christlichen Glauben einzuführen. Deshalb gibt es in unserer Gemeinde ein umfangreiches Angebot für Kinder.